Die Preisbindungstreuhänder

Rechtsanwälte Dieter Wallenfels, Prof. Dr. Christian Russ

Die Preisbindung des Deutschen Buchhandels wird seit dem Jahre 1964 von unserer Kanzlei betreut. Heute sind mit der Überwachung der Preisbindung beauftragt:


Dieter Wallenfels

Dieter Wallenfels trat nach dem Studium der Rechte in Marburg und Frankfurt/M. 1964 in die Kanzlei Dr. Hans Franzen ein. Seit 1966 ist er Partner der Kanzlei, 1975 wurde er zum Notar bestellt. Seit dieser Zeit ist er als Preisbindungstreuhänder der deutschen Verlage tätig. Dieter Wallenfels kann man sicher ohne Übertreibung eine feste Größe im Deutschen Buchhandel nennen. In vielen Jahrzehnten der Tätigkeit hat er sich vermittelnd zwischen den Sparten eingesetzt, wofür ihm vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels eine der höchsten Branchenauszeichnungen verliehen wurde: "Förderer des Deutschen Buches". Neben der Preisbindung ist Wallenfels in den Bereichen Urheber- und Verlagsrecht tätig. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erbrecht, dort insbesondere die Testamentsgestaltung für Eltern behinderter Kinder. Dieter Wallenfels engagiert sich ehrenamtlich u.a. für die Lebenshilfe Wiesbaden und die Wiederaufbau des Jagdschlosses Platte. Er war lange Jahre Fraktionschef der FDP im Wiesbadener Stadtparlament.

www.fuhrmann-wallenfels.de


Prof. Dr. Christian Russ

Prof. Dr. Christian Russ war nach Abschluss seiner Examina zunächst in der Auslandsabteilung der Landesbank Rheinland-Pfalz tätig. Von dort wechselte er in die Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. 1992 wurde er Justitiar des Verlages Schott Musik International, bevor er 1994 in unsere Kanzlei eintrat. Seit dem Jahr 1995 ist Christian Russ Geschäftsführer und Justitiar des Bundesverbandes der Deutschen Versandbuchhändler. Russ nimmt aktuell Lehraufträge für Urheberrecht an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und Medienrecht an der Fachhochschule in Wiesbaden wahr, wo er auch zum Honorarprofessor bestellt wurde. In Sachen Preisbindung ist Christian Russ seit Anfang der 90er Jahre tätig. Seine weiteren Fachgebiete sind das Marken-, Presse- und IT-Recht. Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Christian Russ im Vorstand der Lebenshilfe Wiesbaden und im Vorstand des Wiesbadener Literaturhauses.

www.fuhrmann-wallenfels.de


 
© Copyright Rechtsanwaltssozietät Fuhrmann Wallenfels Binder · Webdesign Düsseldorf CONVATiON.de